1.650 km von zu Hause entfernt
Fundus – Kaufhaus für Alle in Winsen bietet eine Bundesfreiwilligenstelle einem jungen Menschen aus der Ukraine an

Das „Fundus - Kaufhaus für Alle“ in der Bahnhofstr. 43 und 48 in Winsen hat seit dem 01.08.2017 einem jungen Mann aus der Ukraine die Möglichkeit eingeräumt, sein Auslandsaufenthalt für ein Jahr als Bundesfreiwilliger im Kaufhaus zu absolvieren. Ivan Adamenko (23) hat am 01.08.2017 seinen Dienst im Kaufhaus angetreten. 

1.650 km von seiner Heimatstadt Kiew in der Ukraine entfernt, möchte er mit diesem Engagement Erfahrungen in Deutschland sammeln und sich auf sein späteres Berufsleben vorbereiten. Zudem möchte er natürlich auch seine Deutschkenntnisse in dieser Zeit ausbauen und verbessern.

Ivan Adamenko (BFDler), Frank Rehmers (Geschäftsführer Winsen), Anna-Katharina Harms (BFDlerin), Christian Kemper (stellv. Leitung Winsen), Kerrin Wacker (BFDlerin)


Ihm zur Seite stehen zwei weitere Bundesfreiwillige, Anna-Katharina Harms (19) und Kerrin Wacker (18) beide aus Winsen/Luhe, die Ihren Dienst ebenso am 01.08.2017 im Kaufhaus angetreten haben. 

Das Bundesfreiwilligenjahr dient bei vielen jungen Menschen als berufliche Orientierungshilfe und ist ein soziales Jahr, in dem man erste berufliche Schritte kennenlernen kann und sich sozial engagiert. Das Kaufhaus bietet diese Stellen jetzt bereits im fünften Jahr an. Seit 2013 sind zwei bis drei Stellen zu besetzen. Im August 2018 sind dann die Stellen erneut zu besetzen.

„Bewerbungen auf diese Stellen sind bereits jetzt möglich“, so Geschäftsführer Frank Rehmers. Wer sich bewerben möchte oder sich in den Kaufhäusern ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gern vor Ort melden oder unter Telefon 04171 – 81 79 773 Kontakt mit uns aufnehmen. Zu den Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Montag bis Freitag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden alle Fragen gern beantwortet.

Jede helfende Hand wird für das Kaufhausprojekt dringend gesucht.