Im Fundus – Kaufhaus für Alle in Winsen ist Multi-Kulti zu Hause.

Die Einweihung des neuen Willkommensschild am Eingang zum Fundus – Kaufhauses für Alle in Winsen haben jetzt die beiden Mitarbeiter Hamse Mohamed Abdi und Ahmed Abdi Mohamed vorgenommen. 

Beide jungen Männer sind im Fundus – Kaufhaus für Alle in Winsen, über das Beschäftigungsprogramm des Landkreises Harburg in Kooperation mit dem Herbergsverein Winsen/Luhe und Umgebung e.V., beschäftigt. 

Hamse Mohamed Abdi ist seit September 2014 im Kaufhaus aktiv, Ahmed Abdi Mohamed seit Juli 2015, ein Dritter Helfer Mohamed Badal Jusuf ist seit Januar 2015 dabei. 

„Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg und dem Herbergsverein Winsen/Luhe und Umgebung e.V. beim Beschäftigungsprogramm ist für uns eine unwahrscheinliche Bereicherung“, meint Geschäftsführer Frank Rehmers. 

„Nicht nur für alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch für unsere Kunden sind die jungen Männer Ansprechpartner und unentbehrliche Helfer geworden“.

In dem kleinen Kaufhaus in Winsen sind insgesamt Helferinnen und Helfer aus neun  verschiedenen Nationen ehrenamtlich tätig.

Das ist Multi-Kulti auf kleinstem Raum und das Alles ohne Reibungsprobleme. 

Hinzu kommen die Kunden aus vielen Ländern und anderen Kulturen die dem Kaufhaus seit der Eröffnung im Jahre 2011 die Treue halten. 

Seit dem die ersten Flüchtlinge in Winsen angekommen sind, haben sich viele weitere Kunden aus neuen Ländern im Kaufhaus umgesehen und es schätzen gelernt.

„Auch aus Texas/USA war schon ein Kunde bei uns und hat Erinnerungsstücke für seine daheimgebliebene Familie gekauft“, weiß Frank Rehmers zu berichten.  

„All diese Kunden unterstützen mit Ihren Käufen unsere soziale Arbeit,“ freut sich Frank Rehmers.

„Daher ist es für uns selbstverständlich unsere Kunden am Eingang entsprechend in Ihrer Sprache zu begrüßen, auch wenn natürlich noch viele Sprachen fehlen würden“, meinten auch Hamse Mohamed Abdi und Ahmed Abdi Mohamed lachend bei der Einweihung des Schildes.